Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen Mariya Lorke
Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen          Mariya Lorke

Mit wem ich zusammenarbeite

Dana Ritzmann

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Thüringen. Erste interkulturelle Erfahrungen habe ich als Austauschschülerin und später als Studentin und Journalistin in den USA gemacht. Nach Studium und Berufspraxis in Westdeutschland folgten sechs ereignisreiche Jahre in Russland. Im Frühling 2016 war ich als CCP-Stipendiatin des ifa  knapp drei Monate in Jordanien und konnte so einen intensiven Einblick in die Kultur der arabisch-islamischen Welt gewinnen. Heute lebe ich in Dresden, engagiere mich für die Förderung der interkulturellen Bildung und arbeite als Trainerin in den Bereichen Arbeitsmarkt und Integration.

 

 

Als Trainerin bin ich strukturiert, kreativ und ergebnisorientiert.

Als Mensch bin ich kommunikativ, aufgeschlossen und neugierig auf andere Menschen.

Als Journalistin bin ich wortgewandt, Recherche affin und ausgesprochen effektiv auch unter Zeitdruck.

Außerdem verfüge ich über eine hohe interkulturelle Kompetenz, bin flexibel im Denken und schnell in der Anpassung an neue Situationen.

 

Zertifizierte Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen (artop – Institut an der Humboldt-Universität Berlin)

 

Zertifikat - Interkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen

(IKUD Göttingen)

 

Diplom-Journalistin

(TU Dortmund)

 - TV-Berichterstattung,

Online-journalismus, Sprech-erziehung (ZDF)

 - Print- und Wirtschafts-journalismus (WAZ, Moskauer Deutsche Zeitung, Sächsische Zeitung, Daily Iowan)

 - Journalism Studies and Mass Communication (University of Iowa)

 

PR sowie Projekt-, Veranstaltungs- & Social Media Management

(Goethe-Institut, Deutsch-Russisches Forum)

 

Trainerprofil_Dana Ritzmann
Dana Ritzmann_Profil.pdf
PDF-Dokument [678.4 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
Mariya Lorke - Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenzen